Heugaveld und Heuga Teppichfliesen

Heugaveld und Heuga Teppichfliesen


Welche Teppichfliesen sind Heugaveld und Heuga?

Heugaveld und Heuga Teppichfliesen sind bekannte Markennamen, die im Laufe der Geschichte der Teppichfliesen entstanden sind. Wenn Sie auf der Suche nach geeigneten Teppichfliesen als Bodenbelag für Ihren Boden sind, sind Ihnen diese Namen sicherlich begegnet. In diesem Blog erzählen wir Ihnen alles über die Entstehung dieser Markennamen und wie Sie die besten Teppichfliesen für Ihren Boden auswählen können, ohne dafür viel Geld ausgeben zu müssen.

Heugafelt tapijttegels

Die Entstehung des Markennamens Heuga

In den 1950er Jahren spezialisierte sich P.J. van Heugten auf die Herstellung von Produkten aus Filz. Dazu gehörten beispielsweise Satteldecken, Handwärmer (Muffen) und verschiedene Untersetzer und Teppiche aus diesem Material. Als Firmennamen wählte van Heugten eine Kombination der ersten vier Buchstaben seines Nachnamens mit dem ersten Buchstaben des Standorts Amersfoort; und so wurde Heuga geboren. Die Produkte von Heuga wurden in den folgenden Jahren auch unter dem Namen Heugavilt in den Niederlanden und Heugafelt im Ausland bekannt. Später wurden diese Namen umgangssprachlich zu Heugaveld abgekürzt.

Die Entdeckung der Heuga-Tapijttegel

van heugten tapijttegels amersfoort


Die Entdeckung der Tapijttegel aus der Fabrik von Heuga in Amersfoort war ein Zufallstreffer. Zu der Zeit beschäftigte sich Großvater van Heugten mit der Herstellung von Teppichrollen von 150 Zentimetern Breite. Auf diesen Teppichen wurde eine Garantie von 5 Jahren gewährt, und bei Beschädigung, Abnutzung oder einem Produktionsfehler wurde ein Ausschnitt gemacht und dieser Ausschnitt dann durch ein neues Stück Teppich ersetzt. Um die Kosten der Garantie zu begrenzen, wurde der ausgeschnittene Teppich in quadratische Stücke von 50x50 Zentimetern geschnitten, um wiederverwendet werden zu können. Die Vorteile dieser quadratischen Teppichstücke wurden schnell deutlich, und so entdeckte P.J. van Heugten im Jahr 1956 die Heuga-Tapijttegel in seiner Fabrik in Amersfoort. Eine echte niederländische Erfindung!

Die Blütezeit der Heugaveld-Tapijttegel

heuga tapijttegels amersfoort

Bis zur Erfindung der Teppichfliese gab es nicht viel Auswahl im Bereich Bodenbelag. Das Verlegen von Teppichböden war bereits damals eine kostspielige Investition, und auch das Verlegen von Teppich auf Rolle wurde fast immer von professionellen Raumausstattern erledigt. Als die ersten Heugavelt-Teppichfliesen Ende der 1950er Jahre der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurden, stießen sie sofort auf große Resonanz. Haushalte erkannten die Bequemlichkeit und entschieden sich dann massenhaft für die quadratische Lösung.

Einer der vielen Vorteile von Teppichfliesen ist, dass man sie selbst verlegen kann. Selbst mit zwei linken Händen ist ein Teppichfliesenboden auf diese Weise schnell verlegt. Die ersten Heugafelt-Teppichfliesen wurden im Schachbrettmuster verlegt. Da Teppichfliesen beweglich sind, finden sich auch heute noch viele Original-Heugavilt-Teppichfliesen, oft auf dem Dachboden, die manchmal sogar fünfzig Jahre alt sind.

Die größte Haareinkäuferin der Welt

heugaflor tapijttegel

Die Anfänge der Heugaveld Teppichfliesen liegen in der Verwendung von tierischem Haar. Vor allem Schweine- und Ziegenhaare wurden in großem Maßstab weltweit eingekauft. Die Heugaveld Haarfliesen wurden zu einem "unverwüstlichen" Grundnahrungsmittel in niederländischen Haushalten. Kinder lernten damals auch schnell zu laufen, weil das tierische Haar an ihren zarten Knien stach. Dadurch entstanden leider auch viele negative Erinnerungen an die Haarfliesen.


Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Arten von Heugaveld Teppichfliesen im Umlauf. Es gab zum Beispiel Heugaflor, die natürliche Teppichfliese, die wie neu aussah, wenn sie mit Wasser befeuchtet wurde. Das tierische Haar wurde dann sozusagen wieder "zum Leben erweckt". Aber auch Heugawollig war ein bekanntes Produkt aus der Heuga-Fabrik. Dies waren Teppichfliesen aus Schafwolle, hergestellt in vielen Designs und Farben. Im Gegensatz zu den Haarfliesen waren diese angenehm weich und warm. Der Slogan lautete daher "Heugawollig, klug und weich". Die Heuga Keukenette Teppichfliesen wurden schließlich speziell für den Gebrauch in der Küche entwickelt. Die Keukenette sorgte in Küchen in ganz Holland für warme Füße und war schonend zum Geschirr. Im Falle eines Flecks konnte diese Teppichfliese auch unter dem Wasserhahn gewaschen und nach dem Trocknen problemlos wieder eingesetzt werden.


Heuga: Ein Begriff in den Niederlanden

Heuga tapijttegels motorcross team
Foto: Heuga Motorcross Team


Die Familie van Heugten war mit der Marke Heuga nicht nur in den Niederlanden, sondern auch in anderen Ländern sehr bekannt. Dies lag nicht nur an der hochwertigen Qualität der Teppichfliesen aus der Fabrik in Amersfoort, sondern auch an den sportlichen Leistungen einiger Mitglieder der Familie van Heugten. So wurde Ton van Heugten beispielsweise 1981 Weltmeister im Seitenwagenmotocross, wobei Heuga sein Sponsor war.

Heuga wird von Interface übernommen

Anfang der achtziger Jahre schloss die Fabrik in Amersfoort ihre Tore. Die Produktion wurde nach Scherpenzeel verlagert. Im Jahr 1984 verkaufte die Familie van Heugten das Unternehmen Heuga dann an das amerikanische Unternehmen Compo, einen Hersteller von Schuhen, Wandverkleidungen und Teppichrücken. Anschließend wurde das Unternehmen 1988 von Interface übernommen. Die Heuga-Teppichfliesen werden immer noch in Scherpenzeel unter der Flagge des amerikanischen Konzerns Interface hergestellt.

Günstige Teppichfliesen in Heuga-Qualität

Wie Sie oben lesen können, ist die Marke Heuga eng mit der Entstehung der Teppichfliese verbunden. Heutzutage werden Teppichfliesen längst nicht mehr aus Tierhaaren hergestellt, sondern aus nachhaltigeren Kunstfasern, die äußerst strapazierfähig sind. Zusammen mit den vielen anderen Vorteilen machen dies Teppichfliesen zu einer äußerst interessanten Option als Bodenbelag für Ihr Zuhause, Ihr Büro oder Ihre Veranstaltung. Wenn Sie auf der Suche nach hochwertigen Teppichfliesen zu einem sehr günstigen Preis sind, werden Sie bei uns sicherlich fündig. In unserem Magic Carpets Teppichfliesen-Outlet finden Sie sogar 50x50 cm große Teppichfliesen ab einem Euro pro Stück.